Traumschläger-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nutzungsrechte

5 verfasser

Nach unten

Nutzungsrechte Empty Nutzungsrechte

Beitrag von schallundrauch Do Apr 04, 2013 12:02 pm

Hoi,

mir fiel grade ein, dass man ggf. bei den Werkmustern auf die entsprechenden Nutzungsrechte hinweisen sollte, wenigstens pro forma - im Zweifelsfall wird ja eh mitgenommen was so herumliegt ...
Würde bedeuten, dass man sich entweder auf eine generelle (CC-)Lizenz für alle ausgestellten Werke einigt, oder dass halt jeder Beteiligte angibt, welche Weiternutzungen er für seine Werke erlaubt.
Idee?
schallundrauch
schallundrauch
hardcore user
hardcore user

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 46
Ort : FFM

Spicker
Form: Freie Radikale
Verfassung:
Nutzungsrechte Left_bar_bleue1000/1000Nutzungsrechte Empty_bar_bleue  (1000/1000)

Nach oben Nach unten

Nutzungsrechte Empty Re: Nutzungsrechte

Beitrag von Gast Fr Apr 05, 2013 5:37 am

ich bin für cc... da gibts ja so einige kürzel, die man dranhängen kann, die beschreiben was der urheber erlaubt bzw. erwünscht...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nutzungsrechte Empty Re: Nutzungsrechte

Beitrag von speertraeger Fr Apr 05, 2013 6:59 am

CC klingt jedenfalls sehr vielversprechend. Kennt ihr euch genauer aus mit der rechtlichen Seite? Und - für mich das wichtigste: ist es ratsam, meine Musik ohne GEMA zu veröffentlichen?
speertraeger
speertraeger
gut unterwegs
gut unterwegs

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 28.03.13
Alter : 46

Spicker
Form: Feirce Bonacci
Verfassung:
Nutzungsrechte Left_bar_bleue669/1000Nutzungsrechte Empty_bar_bleue  (669/1000)

Nach oben Nach unten

Nutzungsrechte Empty Re: Nutzungsrechte

Beitrag von RoyceFauntleroy Fr Apr 05, 2013 10:10 am

Die Urheberrechte liegen auf jeden Fall so oder so automatisch bei dir, CC und co ist hilfreich, damit die user wissen, was sie mit deinen Werken machen dürfen. Von der GEMA würd ich die Finger lassen, gerade als relativ unbekannter Künstler zahlst du da nur drauf und fütterst die "großen"...
und für uns ists ohne GEMA auch einfacher... Very Happy

Ich werd das mal mit den bisherigen anderen Künstlern bequatschen und die näxten Tage einen Hinweis auf die Homepage setzen...
RoyceFauntleroy
RoyceFauntleroy
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 10.03.13
Alter : 46

Spicker
Form: strahlender Dark Star
Verfassung:
Nutzungsrechte Left_bar_bleue997/1000Nutzungsrechte Empty_bar_bleue  (997/1000)

Nach oben Nach unten

Nutzungsrechte Empty Re: Nutzungsrechte

Beitrag von speertraeger Fr Apr 05, 2013 10:14 am

Oki, ich hätte das mit der GEMA auch so gesehen, wollte nur Gewissheit Wink
speertraeger
speertraeger
gut unterwegs
gut unterwegs

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 28.03.13
Alter : 46

Spicker
Form: Feirce Bonacci
Verfassung:
Nutzungsrechte Left_bar_bleue669/1000Nutzungsrechte Empty_bar_bleue  (669/1000)

Nach oben Nach unten

Nutzungsrechte Empty Re: Nutzungsrechte

Beitrag von kalahari seppuku Sa Apr 06, 2013 8:21 am

Gude!

Dem Teil über die GEMA ist nichts hinzuzufügen, schätze ich. Falls Du irgendwelche Bedenken hast, was die Weiterverwendung Deiner Werke angeht: stell doch erstmal den Teil Deiner Werke ins Netz, bei dem Du später denken kannst "Bauernopfer" (; Oder "Den schenk ich der Welt gerne". Dann erübrigt sich das mit dem Copyright zumindest vorläufig.
Wie's rechtlich aussieht, sollten wir aber trotzdem wissen. Aber wer quält sich schon gern durch Gesetze? Andererseits... *eg*
kalahari seppuku
kalahari seppuku
semi-profi
semi-profi

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 13.03.13
Alter : 103

Spicker
Form: Szôzz' Oûhr
Verfassung:
Nutzungsrechte Left_bar_bleue888/1000Nutzungsrechte Empty_bar_bleue  (888/1000)

Nach oben Nach unten

Nutzungsrechte Empty Re: Nutzungsrechte

Beitrag von xenosapien Mo Apr 08, 2013 2:41 am

Eine CC Lizenz kannst Du übrigens auch wieder widerrufen/abändern!

Allerdings nicht rückwirkend - was es dann schwierig macht, das nachzuvollziehen ob jemand es schon vorher entsprechend der "alten" Lizenz benutzt hat oder es widerrechtlich nach der neuen Lizenz entgegen der Bestimmungen einsetzt.

Aber im Prinzip ist das schon n gutes Ding. Reich wird man damit natürlich nicht, aber ne gute Werbung ist es allemal wenn Deine Musik irgendwo benutzt wird und -bei entsprechender Lizenz- dann z.B. dein Name oder sogar mit Link in den Credits/Videobeschreibung etc. steht!
xenosapien
xenosapien
Künstler
Künstler

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.03.13
Ort : Gutleut FfM

Spicker
Form: Bang-A-Rang!
Verfassung:
Nutzungsrechte Left_bar_bleue1000/1000Nutzungsrechte Empty_bar_bleue  (1000/1000)

Nach oben Nach unten

Nutzungsrechte Empty Re: Nutzungsrechte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten